Inhalte im Überblick
- Kunden und Kundinnen gewinnen: Nach unserem Seminar weißt du, wie du es schaffen kannst, deine Zielgruppe auf Instagram zu erreichen und diese zu Kunden und Kundinnen zu machen.
- Dein Unternehmen auf Instagram: Du erfährst anhand von Beispielen, wie du dein Instagram-Profil optimal anlegst und wie du als Unternehmen erfolgreich auf Instagram kommunizierst.
- Content-Strategien für mehr Follower:innen: Du lernst, wie du geeignete Inhalte findest, wie ein gutes Storytelling aussieht, wie du Hashtags sinnvoll nutzt und wie du einen Redaktionsplan erstellst.
- Instagram for Business: Du erhältst einen Überblick über hilfreiche Tools und lernst, wie du deine Wettbewerber im Blick behältst.
- Praxis-Workshop: Dir wird in einer praktischen Übung gezeigt, wie du guten Content für Instagram erzeugst.
Charakterisierung: Grundlagen des Instagram Marketings
Dauer: 2 Tage
Sprache: Deutsch
Agenda im Detail
Dein Profil - das eigene Unternehmen auf Instagram
In diesem Abschnitt behandeln wir die Grundlagen von Instagram, dem sozialen Netzwerk mit Fokus auf Video- und Foto-Sharing, das vom Unternehmen Meta Platforms betrieben wird. Du erfährst, wie du das Profil als Dreh- und Angelpunkt deiner Instagram-Aktivitäten optimal einrichtest und deine Inhalte so korrekt positionierst. Wir betrachten außerdem intensiv das wichtigste Werkzeug im Instagram Marketing: die App.
Die Themen dieses Blocks:
- Die Wahl des richtigen Kontonamens
- Das optimale Profilbild
- Profilbeschreibung und Website
- Cross-Plattform-Integrationen auf Instagram einrichten
Content-Strategie für mehr Follower:innen
Auf Instagram steht uns das Instrument „Suchmaschinenoptimierung“ nicht zur Verfügung. Die einzig verlässliche Methode, um ein relevantes und treues Publikum aufzubauen, sind überdurchschnittlich gute und aktivierende Inhalte.
Die Themen dieses Blocks:
- Die Zieldefinition für dein Unternehmen auf Instagram
- So entwickelst du eine Content-Strategie für dein Unternehmen
- Storytelling für Marken und Unternehmen
- Neue Formate, wie Instagram Reels
- Reaktive Geschichten auf Instagram
- So wählst du die richtigen Hashtags
- Direkter Kontakt mit Instagram Live
- Wie du User-Generated-Content richtig steuerst und einsetzt
- So findest und streust du neue Inhalte
Instagram for Business
Erfolgreiches Instagram Marketing erfordert den Blick über den Tellerrand. Prüfe deshalb regelmäßig, was deine Wettbewerber tun. Hinterfrage deine Methoden zum Aufbau relevanter Follower:innen. Vielleicht sind Instagram-Ads etwas für dich?
Die Themen dieses Blocks:
- So baust du einen Redaktionsplan auf
- Benchmarking für Instagram
- So kannst du Instagram Shopping für dich nutzen
- Diese Tools helfen dir dabei, Follower:innen aufzubauen
So erstellst du eine gute Story
Instagram Stories gibt es schon seit einigen Jahren und es kommen immer wieder neue Funktionen dazu, von denen du profitieren kannst. Sie sind eine gute Möglichkeit, um eine Beziehung zu deiner Community aufzubauen.
Die Themen dieses Blocks:
- Das Konzept der Instagram Stories
- Das richtige Storytelling
- So kannst du deine Story bearbeiten
- Diese Apps helfen dir, deine Story noch besser zu gestalten
- So interagieren deine Nutzer:innen mit den Stories
So produzierst du wirkungsvolle Videos mit und für Handys
Jetzt geht es ans Eingemachte. Hier lernst du, wie du mit deinem eigenen Handy Videos für Instagram drehen kannst. In der Praxis lernst du direkt, auf was du achten solltest, um guten Content zu produzieren.
Die Themen dieses Blocks:
- Workshop: So drehst du gute Videos
- Workshops: So schneidest du Videos am besten
- Diese Apps können dich beim Erstellen von Videos unterstützen
Q&A Session
Nach den Workshops hast du sicherlich viele Fragen. Gerne gehen wir hier auf individuelle Fragen im Detail ein, damit du nach dem Seminar mit viel neuem Input und ohne offene Fragen mit deinem Instagram-Marketing starten kannst.
Methode
Der Praxisbezug steht bei uns im Vordergrund. So finden unsere Seminare und Webinare als interaktiver Vortrag statt. D.h. du kannst jederzeit Fragen stellen und solltest auch sonst aktiv mitwirken. Du lernst Werkzeuge kennen, die du im eigenen Unternehmen anwenden kannst. Mitgebrachte Praxisbeispiele, eigene Fälle und die Vorstellung konkreter Arbeitsschritte sorgen für hohe Praxisnähe. In kleinen Workshops erarbeitest du gemeinsam mit anderen Aufgaben, um das Gelernte anzuwenden.
Teilnehmerzahl
Alle unsere Seminare und Webinare sind auf maximal 15 Teilnehmer:innen begrenzt.
Seminarzeiten
Achtung: je nach Thema und Lebendigkeit der Diskussion kann das Seminarende eines Tages auch um +/- 30 Minuten variieren
Webinar:
Präsenzseminar:
In unseren Seminaren machen wir neben einer 1 bis 1,5 stündigen Mittagspause auch mindestens zwei kleine Kaffeepausen, damit du neue Energie tanken und dich mit den anderen Seminarteilnehmer:innen und den Trainer:innen austauschen kannst.
Ort bzw. technische Umgebung
Als Webinar-Tool nutzen wir Zoom. Das Programm Zoom kann heruntergeladen oder als Browser-Anwendung ohne Installation genutzt werden. Zur erfolgreichen Teilnahme benötigst du lediglich einen Computer mit Internetverbindung, Mikrofon und Webcam. Ein Headset sowie ein zweiter Bildschirm wären optimal. Unser Support-Team hilft dir beim technischen Setup und führt auch vorab einen Techniktest mit dir durch.
Wir veranstalten unsere Präsenzseminare in kreativen und inspirierenden Räumen. Es gibt ausreichend Platz und Zeit für Teamarbeit und kreative Diskussionen. Auch hier benötigst du einen Computer mit Internetverbindung. Im Preis enthalten sind ein Frühstückssnack, ein warmes Mittagessen, Kuchen oder Gebäck sowie warme und kalte Getränke. In deiner Buchungsbestätigung erhältst du außerdem eine Liste mit Hotelempfehlungen in der Nähe deiner Seminarlocation.
Zertifikat, Badges und Seminarunterlagen
Im Anschluss an das Seminar erhältst du ein Teilnehmerzertifikat in gedruckter (Präsenzseminare) und digitaler Ausführung (Webinare und Präsenzseminare) und Badges für dein LinkedIn-Profil sowie die ausführliche Seminarpräsentation für die eigenständige Nachbereitung als Download.
Qualitätsmanagement
Am Ende des Seminars erhältst du eine Mail mit der dringenden Bitte, uns Feedback zu geben. Bei Anregungen während des Seminars wendest du dich bitte direkt an den oder die Trainer:in. Wir sind dir für jedes Feedback dankbar!
Zielgruppen
Das Instagram-Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter:innen aus Unternehmen und Agenturen, für die Social Media ein wichtiger Bereich ihrer Online-Marketing-Strategie ist.
Zu den Teilnehmer:innen der Schulung gehören:
- Social-Media-Manager:innen & -Beauftragte
- Marketing-Manager:innen und -Leiter:innen
- PR-Manager:innen & PR-Verantwortliche
- Online-Marketing-Verantwortliche
- Websitemanager:innen
- Content Creators
- HR-Manager:innen
Ziele
Nach dem Besuch unseres Instagram-Seminars weißt du,
- wie du einen Instagram-Account anlegen, betreuen und optimieren kannst,
- du kennst die Instagram-Plattform aus Sicht eines Unternehmens und Content Creators im Detail,
- du verfügst außerdem über das Know-how, um eine Content-Strategie zu entwickeln und
- du weisst, welche Strategie, für welches Ziel erfolgreich ist,
- durch unsere Workshops kannst du Inhalte produzieren, die exakt deinen Kommunikationszielen entsprechen und deine Zielgruppe zur Interaktion animieren.
Der Lernerfolg ist nur sichergestellt, wenn du aktiv im Seminar mitarbeitest.
Teilnehmerstimmen | Auszeichnungen & Bewertungen |
Referenzkunden
Unsere Teilnehmer:innen bewerten das
Instagram Seminar durchschnittlich mit
4.97 von 5 Sternen,
bei 37 abgegebenen Bewertungen.
Aktuelle Teilnehmerstimmen zum Instagram Seminar und -Schulung
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Er lebt was er unterrichtet!
Es ist super, dass Dan wirklich jemand ist, der in der Praxis das sichtbar auslebt, was er in dem Seminar den Leuten beibringt. Super hilfsbereit und einfach ein toller Typ.
Vielen Dank!
Dennis Neo, Community Lead,
Bike24 GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Das ist mal sinnvoll!
Endlich mal eine Schulung die spannend, ansprechend und sympathisch gestaltet ist. Dan hat wirklich großartig alle Inhalte vermittelt und hat meine Anforderungen an ein Webinar optimal herausragend erfüllt. Jederzeit wieder und das auch mit Sicherheit in weiteren Bereichen. Wenn denn Daniel Zoll das Seminar gibt :-).
Kathrin Pfeil, Leitung Marketing ,
KUBIKOM Immobilien GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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Super Seminar!
Dan ist unterhaltsam, engagiert, professionell und leidenschaftlich.
Kann mir nicht mehr wünschen von einem Seminar - Top!
Daniel Gonschorrek, Director Key Account Management,
Arvato Distribution GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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100%-ige Weiterempfehlung
Das Instagram Marketing Seminar war super informativ und selbst als Fortgeschrittene konnte ich noch viel lernen! Man merkt das Dan ein absoluter Profi ist, in dem was er tut und weiß von was er redet.
Sarah Bussenius, Referentin der Geschäftsführung,
rt1.media group GmbH
- Trainer:
- Inhalt:
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tolles Instagram Seminar
Das Seminar wurde von Daniel sehr interaktiv und kurzweilig gestaltet. Ich hatte selten eine so intensive Betreuung bei einer Weiterbildung. Auf Fragen ist er sofort eingegangen, hat sich auf das Niveau jedes Teilnehmers individuell eingestellt und auch die Interaktion untereinander gefordert.
Natalie Amelung, Audiende Development Manager,
Haymarket Media
- Trainer:
- Inhalt:
Akademischer Partner:
Professur für Digital Marketing der Technischen Universität München
Unsere jüngste Partnerschaft: Wir arbeiten mit der Professur für Digitalmarketing der Technischen Universität München zusammen. Wir geben gemeinsame Studien im Bereich KI heraus und unterstützen im Rahmen der Partnerschaft mehrere Forschungsvorhaben. Unser Ziel ist es, einen direkten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis im Bereich KI und Digitalmarketing zu fördern.
Im jährlichen Ranking der Weiterbildungsanbieter in Deutschland, durchgeführt von der Zeitschrift FOCUS in Zusammenarbeit mit der Marktforschungsfirma Factfield, das auf der Auswertung von mehreren tausend Kundenfeedbacks basiert, belegen wir regelmäßig Spitzenpositionen und werden mit der Auszeichnung "Gold" als TOP-Anbieter bewertet.
ISO 9001
Zertifiziertes Qualitätsmanagement
www.tuvsud.com/ms-zert
Seit 2020 lassen wir uns jährlich im Bereich Qualitätsmanagement und Kundenbeziehung von TÜV zertifizieren. Unser Ziel ist es, unsere Lerndienstleistungen konstant in hoher Qualität zu erbringen. Die Zertifizierung nach ISO 9001 durch den TÜV Süd belegt unseren Anspruch, und wird jährlich erneut überprüft.
Seminare in staatlich anerkannter MBA-Qualität
Unser Hochschulpartner, die Weiden Business School an der Ostbayerischen Technischen Hochschule, hat unser Seminarprogramm sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf das Qualitätsmanagement zertifiziert. Unsere Seminare sind, wenn sie im Rahmen unserer Lehrgänge zum Certified Digital Marketing Manager absolviert werden, mit insgesamt 30 ECTS-Punkten auf den MBA Digital Marketing der Weiden Business School anrechenbar.
121WATT bewertet auf:
Google My Business
121WATT bewertet auf:
5 Sterne 187 Kundenbewertungen
80% aller Dax-Unternehmen sind Kunden der 121WATT. Deine Mitarbeiter:innen lernen das digitale Handwerk bei uns.